ON THE STORMY ATLANTIC
THE RHYNLAND'S BATTLE
WITH FURIOUS GALES.
DECKS SWEPT BY GREAT WAVES, BOATS
SMASHED,
AND THE STEERING GEAR
DISABLED — TWO MEN INJURED.
The Red Star steamship Rhynland arrived late yesterday from Antwerp, after the stormiest
passage which she has yet experienced. None of her officers can remember such severe
weather during the last thirty years.
Capt. Weyer reports that he left Antwerp on Jan. 4. Severe weather was encountered in the
English Channel, and a heavy gale opposed the progress of the vassel during the early days
of her voyage across the Atlantic. On Jan. 12 the wind increased until it blew with
hurricane force and raised a terrific sea, in which the ship tossed and rolled violently. Enormous waves
swept over the decks, which were kept almost continously flooded. Six lifeboats which hung along
the upper decks were injured by the seas. One was smashed to splinters and the bottom of
another was stove in.
When this storm was
at its height an enormous wave swept over the after turtle-back-deck,
causing a great deal of damage. The steam-steering gear was disconnected, and
until the damage could be repaired the ship tossed heavily about in
tho trough of the sea. The waves made a complete breach over the
deck and one of them knocked down and severely injured Steerage
Steward H. Moons and Seaman Friely, who were laid up during the
remainder of the voyage. The work of repairing the injured steering
gear was dangerous and difficult swing to the heavy seas which
boarded the ship.
For the next five
days the storm raged continuosly. On Jan. 17 the wind and sea abared
somewhat, but upon the following day another violent storm set in.
It was found that in forcing the vessel in the teeth of the head
gales the supply of coal was giving out, and Capt. Weyer
headed the ship in the direction of Halifax, where she arrived on Jan. 20.
After taking on board 150 tons of coal the Rhynland resumed
her voyage.
lt was blowing heavily when the
ship left Halifax, and Pilot Samuel Spears, who took the vessel out
of the harbor, was unable to leave
her owing to the heavy sea. He remained on board and was brought to this port.
Heavy westerly gales, with high seas and snow squalls, prevailed from
Halifax to Sandy Hook. The weather was intesely cold, and the vessel became
covered with ice. Upon the arrival of the Rhynland at Quarantine Health
Officer Smith
ordered the steerage to be disinfected, thinking
that the close condition of that part of the ship during the long voyage might tend
to develop germs of disease if any existed.
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AUF DEM STÜRMISCHEN ATLANTIK
DIE SCHLACHT DER RHEINLAND
MIT WÜTENDEN STÜRMEN.
DECKS VON GROßEN WELLEN GEFLUTET,
BOOTE ZERSTÖRT
UND LENKGETRIEBE DEFEKT —
ZWEI MÄNNER VERLETZT.
Der Red Star-Dampfer Rheinland kam gestern spät aus Antwerpen an, nach der stürmischsten
Passage, die sie je erlebt hat. Keiner ihrer Offiziere kann sich an ein solches Unwetter
während der letzten dreißig Jahre erinnern.
Kapitän Weyer
berichtet, dass er Antwerpen am 4. Januar verlassen hat.
Ein heftiger Sturm im Ärmerlkanal verhinderten in den frühen Tagen das Vorankommen des Schiffes
von ihrer Reise über den Atlantik. Am 12. Januar nahm der Wind zu, bis er als Orkan blies
und sich eine schreckliche Seelage ergab, in der das Schiff heftig durchgeschüttelt wurde. Enorme Wellen
fegzen über die Decks, die fast ununterbrochen überflutet waren. Sechs auf den Oberdecks hängende Rettungsboote
wurden von der See beschädigt. Eines zersplitterte, der Boden eines anderen verbrannte.
Als dieser Sturm auf seinem Höhepunkt war, fegte eine enorme Welle über das hintere Schildkrötendeck und verursachte großen Schaden. Die Dampfsteueranlage wurde abgeschaltet, und bis der Schaden repariert werden konnte, schaukelte das Schiff schwer in der Seerinne. Die Wellen brachen vollständig über das Deck und eine von ihnen schlug Steerage Steward H. Moons und Seaman Friely nieder und verletzte sie schwer, die während der restlichen Reise liegen blieben. Die Reparaturarbeiten an der beschädigten Ruderanlage waren gefährlich und schwierig, da die schwere See das Schiff enterte.
Die nächsten fünf Tage wütete der Sturm ununterbrochen. Am 17. Januar ließen der Wind und die See etwas nach, aber am folgenden Tag setzte ein weiterer heftiger Sturm ein. Es wurde festgestellt, dass der Kohlenvorrat zu Ende ging, als das Schiff in die Zähne der Kopfstürme getrieben wurde, und
Kapitän Weyer steuerte an das Schiff in Richtung Halifax, wo
es am 20. Januar ankam. Nachdem sie 150 Tonnen Kohle an Bord genommen
hatten, setzte die Rheinland ihre Reise fort.
Es blies stark, als das Schiff Halifax verließ, und Pilot Samuel Spears, der das Schiff aus dem Hafen holte, konnte es wegen der schweren See nicht verlassen. Er blieb an Bord und wurde in diesen Hafen gebracht. Schwere Weststürme mit hoher See und Schneeböen herrschten von Halifax bis Sandy Hook vor. Das Wetter war sehr kalt und das Schiff wurde mit Eis bedeckt. Bei der Ankunft der
Rheinland in der Quarantäne ordnete Gesundheitsoffizier Smith an, das Zwischendeck zu desinfizieren, da er dachte, dass der schlechte Zustand dieses Teils des Schiffes während der langen Reise dazu neigen könnte, Krankheitskeime zu entwickeln, falls vorhanden.
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