Holzplastik
Hans
Weyer
Kirchenpfleger
in Memmingen
Bild vom Chorgestühl der St. Martinskirche
Mit Respekt zu vermelden: das ist der ehrsame und gestrenge
Ratsherr und Kirchenpfleger der Stadt Memmingen, Hans Weyer. Seit einigen
Jahren – genau gesagt seit 1495 – ist
er Ausgabenpfleger von St. Martin. Alle Zahlungen aus dem Kirchenfonds müssen
durch ihn angewiesen werden, aus seiner Hand empfangen auch die Künstler
des Chorgestühls den vereinbarten Sold.
Ein sehr wichtiger Mann, der sich
dessen durchaus bewusst ist. Deutlich steht in seinem Gesicht geschrieben,
dass er es nicht wünscht übersehen oder übergangen zu werden; sonst
wird er unangenehm. Scharf und energisch laufen rechthaberische Falten von
Nase und Mund herab; der Eindruck einer niedrigen Stirn wird durch die
nach vorne heruntergebogene Hutkrempe noch verstärkt. Wenig gepflegt hängen
strähnige Haare auf den Mantel herab. Man tut gut daran, es nicht mit ihm
zu verderben. Fromm ist er auch; demonstrativ hält die Linke den
Rosenkranz vor den wohlgerundeten Leib. Übrigens wirkt gerade dieser Tönnchenbauch
etwas versöhnlich. Säße dieser Kopf auf einem hageren Leib, der
Kirchenpfleger wäre unausstehlich. Aber wohlbeleibte Männer sind meist
nicht restlos bösartig. Man muss sie zu behandeln verstehen und ihre
Beschränktheit in Gottes Namen ertragen. Wenn man den leicht gekränkten
Herrn nur immer vorher fragt, ihm nie offen widerspricht und hübsch
bescheiden und ergeben bleibt, dann ist er wahrscheinlich ganz erträglich.
Wie wohl Meister Hans, der
Bildhauer, mit ihm ausgekommen sein mag? Betrachtet man sein bescheidenes,
fast ausdrucksloses Selbstporträt, so möchte man denken: recht gut. Er
verstand es offenbar, den gestrengen Herrn Pfleger so zu nehmen wie er
war, und er konnte es sich daher sogar leisten, ihn so darzustellen wie er
war. Denn ohne Zweifel war der Herr Kirchenpfleger sehr stolz auf sein
wohlgelungenes Konterfei und hat gar nichts gemerkt von der großartigen,
aber doch recht bissigen Ironie, mit der ihn sein bescheidener Meister der
Nachwelt überliefert hat.
Otto
Feger
aus:
Freie Bürger. Gestalter ihrer Zeit. Eine kulturhistorische Studie an 12
Holzplastiken des Chorgestühls von St. Martin in Memmingen. München
19??, S. 20f
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