Gerissene
Keilriemen verlieren dank eines Universal-Keilriemens des
Herstellers Weyer ihren Schrecken. Im gut sortierten
Fachhandel ist das Teil, das auch zur Grundausstattung der
ADAC-Pannenhelfer gehört, für rund 20 Mark zu bekommen. Der
Universal-Keilriemen ist weder keilförmig noch ein Riemen,
sondern vielmehr ein elastischer Plastikschlauch, den man mit
einer (beiliegenden) Messerklinge |
auf die
benötigte Länge zuschneidet. Ein Metalleinsatz mit Kragen
schließt den Nothelfer zuverlässig. Die Spannung sollte etwa so
wie bei einem herkömmlichen Keilriemen eingestellt werden. Wenn
im Bordwerkzeug noch etwas Platz ist, ist das universelle Teil
eine Überlegung wert! Natürlich gibt's auch noch die altbekannte
Methode mit dem Damenstrumpf aus Nylon. Auch der hilft erst einmal
wei- |
ter
(überstehendes Material am Knoten abschneiden). Beide Verfahren
haben den Vorteil, dass Sie auch bei einem festgegangenem
Lichtmaschinenlager weiterfahren können, wenn Sie die
Riemenscheibe des Motors und der Wasserpumpe verbinden. Die
Wasserpumpe brauchen Sie, ohne Ladestrom aber kommen Sie meistens
wenigstens bis nach Hause!
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